Welpenaufzucht

Welpenaufzucht bei colorful way of magic Australian Shepherds

Mir ist eine käufernahe Aufzucht sehr wichtig. Wer zeitig an Board ist, hat das Glück schon vor der Geburt mit Infos versorgt zu werden. Es gibt eine WhatsApp Gruppe für meine Zucht, wo jeder mit dazustoßen kann, der es gerne möchte. In dieser wird alles zuerst kundgetan. Sei es die Planung der Verpaarung, die Läufigkeit oder das Decken. Aber spätestens ab der Geburt kommt dann Trubel auf. Da ich meine Mädels möglichst alles allein machen lasse, ihnen aber nicht von der Seite weiche, bekommen Menschen in dieser Gruppe alles mit, auch nachts.

Die ersten Wochen passieren wenige Dinge, das tägliche Wiegen und welcher Welpe sich als stark an der Zitze entpuppt zeichnet sich schon ab und auch das wird in dieser Gruppe erzählt. Im Grunde wird die gesamte Aufzucht dort gezeigt.

Bei uns gibt es nicht viele Regeln oder Dinge die Käufer mitbringen müssen. Mir ist es immer wichtig das sich beide Seiten wohl fühlen und dass man sich etwas kennenlernen kann. Daher ist es bei mir immer Pflicht, dass es einen Besuch gibt, wo noch nichts entschieden wird. Ob Welpen da sind oder nicht spielt dafür auch keine Rolle, ich vermittle keinen Welpen aufgrund eines Bildes oder ohne ein Kennenlernen, wo es nicht um den Kaufvertrag etc. geht. Ich führe eine Warteliste, wo Sie sich draufsetzen lassen können, wenn dann der Wurf ansteht und die Hündin gedeckt ist frage ich nach. Und wenn dann wie gehabt Interesse besteht kann man sich kennenlernen, bevor die Welpen da sind.

Wenn dann alles passt nach dem Kennenlernen wird gemeinsam geschaut (wenn es vor der Geburt ist dann ab der 4 Woche) welcher Welpe zu wem passt. Natürlich werden Wünsche berücksichtigt, es gibt schlicht auch Menschen, die den Welpen so nehmen wie er kommt ;). Aber mir ist wichtig das die neue Familie weiß was sie da bekommt und das eben auch so möchte. Da Charaktereigenschaften nicht von heut auf morgen zu sehen sind, ist es durchaus möglich einige Wochen zwei Welpen zu blocken, um zu schauen für welchen es am Ende wirklich passt. Es muss keiner mit 4 Wochen entscheiden welchen Welpen er nimmt und wenn ich mit der Auswahl Bedenken habe, dann äußere ich sie auch.

Es läuft dann nach Zahl der Liste, wenn also 6 Welpen fallen und 4 Interessenten auf der Liste stehen, dann dürfen alle 4 Interessenten zwei Welpen als Favoriten nennen und beim ersten Welpen Besuch sehen wir dann oft schon in welche Richtung es geht.

Mir ist die Aufzucht und die Bindung der neuen Besitzer sehr wichtig. Ich führe WhatsApp Gruppen wo man ab der Geburt, jeden Tag, den die Welpen erleben, verfolgen kann. Außerdem sind meine Türen ab der 4 Woche oft offen für alle Besitzer. Zudem schau ich immer das auch weitere Besucher kommen, damit die Welpen durchweg immer wieder fremdkontakte haben. Ab der 7 Woche erlaube ich meinen Käufern sich an der Aufzucht zu beteiligen. Das bedeutet, dass die neuen Besitzer mit ihrem Welpen allein Zeit verbringen, um die Bindung zu fördern und den Auszug zu erleichtern, dieser beginnt ab 8,5 Wochen und kann sich je nach Welpe bis zur 10 Woche ziehen. Grundsätzlich gehe ich auf die Gegebenheiten der Besitzer ein, wenn sie erst ab der 12 Woche Zeit haben, den Welpen zu holen dann ist das kein Problem. Nach dem Auszug bleibe ich präsent und unterstütze, wo ich kann. Da ich auch an Ersthundehalter abgebe kommt es auch vor das ich vorbeikomme und beim Training helfe. Dafür muss man natürlich kein Ersthundehalter sein. 🙂